Zum Inhalt springenZur Suche springen

1. MOI-Symposium 2011

1. MOI-Symposium der Manchot Graduiertenschule "Molecules of Infection"

Vom 31.03.-01.04.2011 fand das 1. MOI-Symposium der Manchot Graduiertenschule "Molecules of Infection" der HHU Düsseldorf im Kardinal Schulte Haus in Bergisch-Gladbach statt. In der MOI Graduiertenschule, welche im Oktober 2009 gegründet wurde, forschen 13 Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie 10 assoziierte Kollegiatinnen und Kollegiaten über einen Zeitraum von 3.5 Jahren an der Analyse komplexer Erreger - Wirtszell-Interaktionen während der Infektion. Das Symposium bot den Stipendiaten/Innen sowie Kollegiaten/Innen der Graduiertenschule nun zum ersten Mal die Chance, ihren Betreuerinnen und Betreuern sowie den Mit-Promovierenden die eigenen Forschungsarbeiten in englischer Sprache zu präsentieren und zu diskutieren.

Zudem gab es auf Einladung der Stipendiaten/innen und Kollegiaten/innen zwei Gastvorträge, die sogenannten „Manchot-Lectures“, von hochkarätigen auswärtigen Nachwuchswissenschaft-lerinnen, Frau Dr. Papadopoulou vom Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene an der Universität Köln und Frau Dr. Heuer vom MPI für Infektionsbiologie in Berlin. Beide hielten hochspannende Vorträge über ihre jeweiligen Forschungsarbeiten und standen während des gesamten Symposiums für wissenschaftliche und berufliche Fragen der Stipendiaten/innen und Kollegiaten/innen zur Verfügung.

Komplettiert wurden das Vortragsprogramm durch Frau Prof. Broetz-Oesterhelt (Pharmazeutische Biologie) und Herr Dr. Kalscheuer (Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene), welche erst seit kurzem an der HHU forschen und lehren. Beide stellten in ihren exzellenten Vorträgen ihre jeweiligen infektionsrelevanten Forschungsschwerpunkte dar und trugen so ebenfalls zum lebhaften wissenschaftlichen Austausch bei.

Zur großen Freude aller Teilnehmer/innen konnte auch Herr Thomas Manchot, der Vorsitzende des Kuratoriums der Jürgen Manchot Stiftung, als Teilnehmer gewonnen werden. Herr Manchot nutzte seinen Besuch, um die durch die großzügige Finanzierung der Jürgen Manchot Stiftung geförderten jungen Nachwuchswissenschaft-lerInnen in Aktion zu erleben und näher kennen zu lernen.

Der sehr offene und überaus konstruktive Dialog zwischen allen Teilnehmer/innen während des gesamten Symposiums wird zukünftig eine noch engere Kooperation der einzelnen Projekte ermöglichen. Das 1. MOI-Symposium war auch wegen der hervorragenden Organisation durch die Geschäftsführerin der Graduiertenschule, Frau Dr. Inge Krümpelbeck, ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden.

Verantwortlichkeit: