Zum Inhalt springenZur Suche springen

2. MOI-Symposium 2012

2. MOI-Symposium der Manchot Graduiertenschule "Molecules of Infection"

Das 2. MOI-Symposium der Manchot Graduiertenschule der HHU Düsseldorf fand vom 22.-23.03.2012 im Kardinal Schulte Haus in Bergisch-Gladbach statt. Im Rahmen des Symposiums präsentierten alle 21 Doktorandinnen und Doktoranden der Graduiertenschule den Stand ihrer wissenschaftlichen Forschungsarbeiten im Bereich Infektiologie in englischer Sprache. In den anschließenden Diskussionen mit den Mit-Promovierenden sowie mit ihren Betreuerinnen und Betreuern wurden die Daten sehr intensiv besprochen, woraus sich viele konstruktive Anregungen für die weitere wissenschaftliche Arbeit der Nachwuchswissen-schaftler/innen ergaben.

Der wissenschaftliche Höhepunkt des Symposiums war sicherlich die "Manchot Lecture in Infection Biology", die von Prof. Münch vom Institut für Virologie des Universitätsklinikums Ulm gehalten wurde. Prof. Münch, der auf Einladung der Stipendiaten/innen und Kollegiaten/innen der Manchot Graduiertenschule vortrug, präsentierte in seinem faszinierenden Vortrag Aspekte seiner wissenschaftlichen Forschung und stand den Promovenden während des gesamten Symposiums für vertiefende Diskussionen zur Verfügung.

Komplettiert wurde das Vortragsprogramm durch die Vorträge von Dr. Scheu vom Institut für Medizinische Mikrobiologie der HHU Düsseldorf sowie Prof. Jacobsen von der Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie des Universitätsklinikums Düsseldorf. Beide stellten in ihren Vorträgen ihre Forschungsarbeiten im Bereich der Infektiologie vor.

Die Teilnehmer/innen des MOI-Symposiums empfanden es als besondere Wertschätzung , dass Thomas Manchot, der Vorsitzende des Kuratoriums der Jürgen Manchot Stiftung, sich wieder Zeit genommen hatte, um die durch die Jürgen Manchot Stiftung finanzierten Stipendiaten/innen und Kollegiaten/innen ein weiteres Mal persönlich zu erleben.

Das 2. MOI-Symposium war rundherum ein großer Erfolg. Die bereits in den Vorträgen sichtbare enge wissenschaftliche Vernetzung der Stipendiaten/innen und Kollegiaten/innen untereinander wurde durch den wissenschaftlichen Austausch und die offene Atmosphäre im Rahmen des Symposiums nochmals verstärkt, so dass sich alle Teilnehmer/innen einig waren, dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage des MOI-Symposiums geben wird.

Verantwortlichkeit: