Zum Inhalt springenZur Suche springen

MOI I-III Alumni Meeting 2018

MOI Alumni Meeting Nr. 2

Nach dem sehr erfolgreichen ersten MOI-Alumni-Meeting in 2015 war es am 26. Oktober 2018 wieder soweit: auf Schloss Mickeln trafen sich Absolventinnen und Absolventen der ersten beiden MOI-Generationen und die Stipendiatinnen und Stipendiaten der aktuellen, dritten Runde der Manchot Graduiertenschule „Molecules of Infection“.

Nach einer kurzen Ansprache durch die beiden Sprecher der Graduiertenschule, Professor Johannes H. Hegemann und Prorektor Professor Klaus Pfeffer, führte Marcus Holzheimer (MH3 Beratung) durch ein abwechslungsreiches Workshop-Programm zugeschnitten auf die diversen Karrierestufen der Teilnehmer. Neben der Vernetzung, ging es insbesondere um Selbstpräsentation, Prioritätenmanagement und um den Einsatz sozialer Netzwerke zu Karrierezwecken. Die diversen Diskussionsformate und praktische Übungen, die Teil des Workshops waren, halfen den 32 Teilnehmer/innen zudem bei der Vernetzung untereinander. So konnten erste berufliche Netzwerke entstehen, die für die weitere Karriere von großer Bedeutung sind.

Ein „Flying Buffet“ nach dem Workshop-Programm bildete den perfekten, äußerst kommunikativen Ausklang eines rundum gelungenen Tages. Um die Vernetzungsidee und den wissenschaftlichen Austausch zwischen allen MOI-Generationen perfekt zu machen, gesellten sich zum Abendempfang auch die MOI Projektleiterinnen und Projektleiter hinzu. Eine besondere Ehre für die MOI Graduiertenschule war die Teilnahme des HHU-Ehrensenators und Vorsitzenden der Jürgen Manchot-Stiftung, Herrn Thomas Manchot, dessen Stellvertreters Herrn Thomas Kramer, sowie des Prorektors für Forschung und Transfer Professor Dr. Peter Westhoff an dem Dinner. Ihre Teilnahme dokumentiert in besonderer Weise das große Interesse der Manchot-Stiftung an der weiteren Entwicklung der von der Stiftung geförderten ehemaligen MOI-Doktoranden/innen und die Verbundenheit zur HHU.

Die lebhaften Unterhaltungen durch alle Statusgruppen hindurch zeigten den Erfolg dieser Veranstaltung und die große Bedeutung dieses MOI-basierten Netzwerks der Graduiertenschule.

Der Erfolg gibt uns Recht und so werden wir auch zukünftig das MOI-Alumninetzwerk stetig erweitern und verbessern und das Format regelmäßiger Netzwerktreffen fortführen.

Verantwortlichkeit: